Auf der Suche nach Beziehung
Beziehung, Liebe und Partnerschaft: Jeder Mensch hat das Recht darauf. Dieses Thema nimmt die neue Themenmappe "Lebenszeichen - Freundschaft, Liebe und mehr" – ein religiöses Impulsblatt in Leichter Sprache aus dem Bistum Limburg – in den Blick. In der Themenmappe mit einer CD, einem Begleitbuch und 15 Impulsblättern geht es um Beispiele gelingender Beziehungen und Anregungen für das Leben von Beziehung – mit allen Sinnen.
„Die vergangenen Jahre sind in unserer Gesellschaft und in den Kirchen geprägt von Missbrauchsfällen, Tätern und Opfern“, erklärt Jochen Straub vom Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung. „Dazu gehört auch die Frage nach Prävention und das ist gut so. Manchmal tritt dabei das Recht eines jeden Menschen auf Beziehung, Liebe und Partnerschaft in den Hintergrund.“ In der Pandemie-Zeit haben sich soziale Beziehungen stark verändert. „Vor allem bei Menschen mit Behinderung sind die ohnehin schon weniger ausgeprägten sozialen Netzwerke noch kleiner geworden“, sagt Straub. Die Chance, Freundschaft, Liebe und Partnerschaft zu leben sei massiv eingeschränkt worden und diese Situation müsse verbessert werden.
Für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Mit der Themenmappe will Straub auf diese Situation hinweisen und darauf aufmerksam machen, wie das Thema in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung eingebracht werden kann. In den Lebenszeichen finden sich jeweils Bibeltexte, Gebete, Impulstexte und Lieder in Leichter Sprache zur religionspädagogischen oder liturgischen Weiterführung.
Die komplette Themenmappe kostet 15 Euro, die Doppel-CD ist für 10 Euro bestellbar unter lebenszeichen.bistumlimburg.de.