Ehrenamt und Transformation
Ehrenamtliche fördern – diesen Schwerpunkt hat die 14. Diözesanversammlung des Bistums Limburg für ihre Sitzung am Samstag, 18. März, ausgewählt. Von 8.45 Uhr bis 14.30 Uhr kommt die Versammlung in der Stadthalle in Montabaur zusammen. Passend zum Thema Ehrenamtsförderung hält Jette van der Velden von der Stabsstelle Ehrenamtskoordination und -förderung im Bistum Limburg einen Kurzvortrag. Im Anschluss daran soll über das Thema diskutiert werden.
Im zweiten Teil der Sitzung beschäftigt sich die Versammlung mit den aktuellen Entwicklungen im Transformationsprozess des Bistums Limburg. Besonders soll der Stand der Weiterentwicklung der kurialen und synodalen Beratungs- und Entscheidungsprozesse betrachtet werden. Zudem wird Zeit dafür sein, sich über die Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Synodalen Weg, der mit der fünften Synodalversammlung von Donnerstag, 9. März, bis Samstag, 11. März, endet, auszutauschen.
Hintergrund
Die Diözesanversammlung ist die gewählte Vertretung aller Katholikinnen und Katholiken im Bistum Limburg. Sie beschäftigt sich zweimal im Jahr mit gesellschaftlichen und kirchlichen Fragen. Derzeit gehören etwa 75 gewählte Personen dem Gremium an.
Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Um Anmeldung bis zum 11. März per Mail an synodalamt@bistumlimburg.de wird gebeten.