Kategorien &
Plattformen

Frauen in Führungspositionen fördern

Mitarbeiterinnen des Bistums Limburg qualifizieren sich bei „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“
Frauen in Führungspositionen fördern
© G. Altmann/ pixabay.com

Hintergrund

Das Programm „Kirche im Mentoring – Frauen steigen auf“ wird vom Hildegardis-Verein, der sich seit mehr als 110 Jahren für die akademische Aus- und Weiterbildung von jungen Katholikinnen einsetzt, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bischofskonferenz organisiert. Seit dem Start der ersten Gruppe im Jahr 2016 wurden insgesamt 159 Frauen als Mentees von ihren Bistümern, Verbänden und Hilfswerken entsandt.

Das Mentoring-Programm hat das Ziel, den Anteil von Frauen in kirchlichen Führungspositionen zu erhöhen. Es besteht aus insgesamt drei Präsenzveranstaltungen, einem Tandem mit einer Mentorin oder einem Mentor im eigenen Bistum und einer Projektarbeit.

Koordiniert wird das Programm auf Seiten des Bistums von Prof. Dr. Hildegard Wustmans und Sebastian Bünemann, die zugleich in der überdiözesanen Steuerungsgruppe sind.

Mehr zum Mentoring-Programm gibt es auf der Seite: www.kirche-im-mentoring.de.

Anbieter:

Bistum Limburg