Fünf Pfarreien feiern Gründungsgottesdienste
Mit festlichen Gottesdiensten im Januar und Februar feiern Gläubige aus dem Main-Taunus, Frankfurt und Limburg die Errichtung von fünf Pfarreien neuen Typs im Bistum Limburg.
Am Sonntag, 15. Januar 2023, feiern Gläubige aus Hofheim, Kriftel und Eppstein den Gründungsgottesdienst der neuen Pfarrei St. Elisabeth mit Generalvikar Wolfgang Rösch. Der Gottesdienst beginnt um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hofheim.
Der Gründungsgottesdienst des Pastoralen Raums Main-Taunus-Ost, zu dem Schwalbach im Taunus, Eschborn und Bad Soden gehören, findet am Sonntag, 15. Januar 2023, statt. Mit den Gläubigen feiert Bischof Dr. Georg Bätzing um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Katharina in Bad Soden die Errichtung der neuen Pfarreien Heilig Geist am Taunus. Sitz der Pfarrei ist Schwalbach im Taunus.
Bischof Dr. Georg Bätzing steht am Sonntag, 22. Januar 2023, dem Gründungsgottesdienst der neuen Pfarrei Heilige Katharina Kasper Limburger Land vor. Der Gottesdienst im Limburger Dom beginnt um 10 Uhr. Sitz der neuen Pfarrei ist Limburg an der Lahn.
Gläubige des Pastoralen Raums Main-Taunus Süd feiern zusammen mit Weihbischof Dr. Thomas Löhr am Sonntag, 29. Januar 2023, 10 Uhr, die Gründung der Pfarrei St. Teresa am Main. Der Gottesdienst findet in der Kirche St. Peter und Paul in Hochheim statt. Die neue Pfarrei wird ihren Sitz künftig in Flörsheim haben.
Aus den Pfarreien des Pastoralen Raums Frankfurt Nied-Griesheim-Gallus wird die neue Pfarrei St. Hildegard, Frankfurt am Main. Weihbischof Dr. Thomas Löhr zelebriert den Gründungsgottesdienst am Sonntag, 5. Februar, 10 Uhr, in der Pfarrkirche St. Markus in Frankfurt/Nied.
Mit der Gründung der fünf Pfarreien neuen Typs endet die Neuordnung der Pfarreien im Bistum Limburg. Aus den mehr als 300 früheren kleinen Pfarreien des Bistums wurden 47 größere Pfarreien neuen Typs gebildet. Die neuen Pfarreien umfassen in der Regel mehrere Kirchorte, an denen auch weiterhin Gottesdienst gefeiert wird. 2010 hatte der damalige Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst die Neuordnung der Seelsorge beschlossen. 2012 wurden die ersten Pfarreien errichtet.
Weitere allgemeine Informationen zu den Pfarreien neuen Typs finden Sie unter www.pfarreien-neuen-typs.de.